Im Frühjahr, wenn es frische Erbsen und Spargel gibt, startet bei uns die "Fleischkugelzeit".
Nicht schwere Klopse, sondern leichte kleine Kugeln, die sich bestens mit einem Spargel-Erbseneintopf verstehen
oder mit frischem Tomatensugo und ein paar Kräutern...oder, oder.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Zutaten:

1 kg Hackfleisch (2/3 Rind- und 1/3 Schweinefleisch)
1 Schalotte fein gehackt
70g Semmelbrösel
4 mittelgroße, kalte Pellkartoffeln, geschält
2 Eier Größe "M"
ca. 2 TL Salz (ich bevorzuge das Bad Essener, da es recht mild ist)
ca 1/2 TL weißer Pfeffer (gerne geräuchert) und Piment d'Espelette
ca 200 ml Milch

Butterschmalz (für die Zwiebeln) und/oder Bio-Kokosöl (mein Favorit) zum Ausbacken

Zubereitung:
Die Zwiebeln goldbraun anbraten; die Röststoffe entwickeln sich prima in den "Kugeln".
Derweil das Hackfleisch in eine große Schüssel geben, die Kartoffeln am besten reiben oder stampfen und mit allen anderen Zutaten zum Hackfleisch geben.
Zum Schluss die Zwiebeln dazu und alles mischen bzw. verkneten.


Fleischkugeln, Fleischbällchen


Nun möglichst gleichgroße Kugeln oder Bällchen formen; ich nehme dazu einen Portionierer, das ist für mich am einfachsten.
Danach portionsweise frittieren bei ca. 100-120°C bis sie die gewünschte Bräunung erreicht haben. Die Temperatur nicht erhöhen, da sie ja auch garen müssen, nicht nur bräunen.
Das ganz geht natürlich auch in der Pfanne.

Fleischkugeln, Fleischbällchen


Die Idee, den Kugeln Kartoffeln zuzugeben, habe ich in Schweden kennengelernt, wo sie unter dem Namen Köttbullar mit verschiedensten Ideen zubereitet werden.Dort werden sie mit Sahnesauce, Salzkartoffeln und Preiselbeeren gereicht; bei uns hatten sie ihren Durchbruch bei IKEA.

Ich wünsche gutes Gelingen und Aufpassen, sie werden gerne stibitzt!!