Rezepte für Käsekekse gibt es viele. Manche sind mir zu fett, manche zu trocken und ich probiere immer wieder neue Rezepte aus.

Das Originalrezept zu diesem stammt aus dem Buch Ke:xs von Ilse König, Clara Monti, Inge Prader. Im übrigen ein sehr gutes Buch.

Hier war es mit Rosa Beeren zubereitet, die in meinen Augen den sensationellen Geschmack des Beaufort "erschlagen ".
Aber Ansichtssache oder besser Geschmacksache.

Beaufort ist vielleicht bei uns nicht so bekannt; er stammt natürlich aus DEM Käseland und hier aus Savoyen und Haute-Savoie; er ist ein kräftiger, schnittfester
Rohmilchkäse, dessen Laibe im Schnitt 45Kg, manche bis zu 75 kg wiegen.  Er trägt das begehrte AOC Siegel (kontrollierte Herkunftsbezeichnung).

So genug "gequatscht", jetzt geht es los.

Zutaten:

140 g Beaufort gerieben
200 g Mehl Typ 405
100 g Speisestärke
2 TL Backpulver
1 TL Salz
1 Prise Zucker
1 -2 Prisen Piment d'Espelette
55 g Wasser
160 g weiche Butter
6 Eigelb
2 TL Milch

Zubereitung:

In einer Schüssel Mehl, Speisestärke, Salz,zucker, Piment und Backpulver mischen.
Käse und Butter unterrühren, dann mit 4 Eigelben und dem Wasser zu einem glatten Teig kneten (das geht am schnellsten in einer Küchenmaschine).

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche oder einer Silikonmatte dünn ausrollen und  ausstechen oder z.B. in Rauten schneiden.
2 Eigelbe mit 2 TL Milch glatt rühren und die Kekse bepinseln. Auf ein Blech mit Backpapier legen.

Wer mag kann nun mit Mohn oder Sesam verzieren.

Dann ab in den vorgeheizten Ofen bei 180 ° Unter-Oberhitze oder 160 ° Umluft und goldbraun backen (ca. 13 Minuten).