Bei uns in Baden-Baden ist jeden Tag Markt in einem der Stadtteile; das ist für eine kleine Stadt (knapp 54.000 Einwohner incl. Umland)
doch beachtlich und erfüllt mich mit bissel Stolz.
Wir in Lichtental sind immer dienstags und freitags dran; ein kleiner Markt mit vertrauenswürdigen Gemüsegärtnern aus der Region.
Mich sieht man immer bei Lutzens. Sie sind für das Glücks – Tomaten-Sugo verantwortlich.
Ich habe heute eine ganze Kiste bester Bio Tomaten, man muss sagen, dass es bei Familie Lutz die besten Tomaten der Stadt gibt, ergattert (daher das Glück).
Für einen mehr als guten Preis. Und jetzt geht’s ans Sugo kochen.
Sugo di Pomodoro, zu deutsch Tomatensoße, aber es klingt auf italienisch viel schöner, weckt Sehnsüchte und Reiselust.


Zutaten

4 kg Tomaten
1 Bund glatte Petersilie
2 Stk. Frühllngszwlebeln mit Grün (oder rote Zwiebeln)
3 Stk. Knoblauchzehen (je nach Geschmack)
2 TL Salz 
3 El Olivenöl extra virgine (gerne auch mehr)

Zubereitung:

Die Tomaten gut waschen, die größeren Strunke entfernen und vierteln.
Die Tomaten in einen großen Topf geben.

Tomatensugo, Tomatensauce

Tipp: Von WMF gibt es ein gutes Hilfsmittel zum Entfernen der Strunke.


Die Zwiebel vierteln, das Grün, den Knoblauch und das Salz auf den Tomaten verteilen und alles auf kleiner bis mittlerer Flamme erhitzen.


Tomatensugo, Tomatensauce

Nach ca. 20 Minuten kann man beginnen die Tomaten umzurühren, sie haben bis dahin genug Saft gezogen; nun alles ca.1,5 Stunden leicht köcheln lassen.
Den Sugo abkühlen lassen und dann geht es ab in die “Flotte Lotte” wo alles durchgedreht wird; auf diesem Weg werden Kerne und Schalen separiert.
Die “Grünen” entferne ich zuvor, da sie sich in der “Lotte” verwursteln.

Tomatensugo, Tomatensauce


Dann haben wir den puren Sugo, der dann mit Zucker, Pfeffer, Salz und Kräutern, je nach weiterer Verwendung abgeschmeckt und aufgegessen,
eingeweckt oder tiefgefroren werden kann.

Viel Freude beim Nachkochen!