Heute gehts ins Burgenland genauer nach Rust am Neusiedler See, der Heimat meiner Schwiegertochter "in spe".
Berühmt ist Rust für seine Weine, speziell den "Ruster Ausbruch".
Beim ersten Besuch in Baden-Baden brachte sie ein tolles Kochbuch mit "Crash my Buschenschank" - ein Buschenschank ist vergleichbar
mit einer Straußenwirtschaft bei uns. Das Kochbuch entstand in einem solchen.


Zutaten:
150 g Sauerrahm
1/8 l Weißwein
50 g Zucker
1 Würfel Hefe
80 g Griebenschmalz
300 ml warme Milch
950 g Mehl (ich nehme immer Dinkelmehl)
Salz
1-2 Eidotter
grobes Salz, Kümmel


Zubereitung:
Alle Zutaten vermengen, den Teig etwas ausrollen und dreimal aufeinander falten.

Grammelpogatscherl, Gebäck


Im Kühlschrank 1 Stunde ruhen lassen.

Im Originalrezept wurde der Teig dann 1,5 cm dick augerollt und Kreise ausgestochen, dann gebacken.

Grammelpogatscherl, Gebäck


Ich habe alles in eine Muffinsform aus Silikon gepackt; diese vorher mit kalten Wasser ausgespült und ab in den Ofen.

Es hat sehr gut funktioniert und spart Zeit.

Ich habe den Teig vor dem Backen noch ca. 10 Minuten gehen lassen (warmer Ort oder bei 30° im Ofen)


Grammelpogatscherl, Gebäck


Sehr fein!!
Meine Gäste waren begeistert. Beim nächsten Versuch hebe ich noch klein geschnittenen, ausgelassenen Speck unter.