ein Bericht über DAS ESSEN bei Vitus – Dem Essenmacher, ist ein wenig schwierig zu schreiben, da ich nicht mehr so genau weiß, was im Detail kredenzt wurde, ich weiß nur, es war KÖSTLICH.

Regionale Produkte, selbst gebackenes Brot, Käse aus eigener Herstellung, Kräuter aus dem Garten oder aus Wildsammlung. Aber der Reihe nach.
Von Vitus Winkler hatte ich schon gehört, konnte ihn aber nicht mehr einsortieren; dann begegnete er mir wieder im Sonderheft "Salzburger Land" von Falstaff, Seite 112. und schon kam die Erinnerung "der Kräuterpapst".

Vitus Winkler Kräuter

Wir waren in der Nähe und haben unterwegs auf der Homepage gestöbert, fanden aber nicht, das GESUCHTE - das Menue. Also anrufen und reservieren.
Das nächste "Erlebnis": "Möchten Sie ein Überraschungs-Menue oder á la carte?"
"Wie Überraschung...?" Die freundliche Dame begann zu erklären, ich bat um kurze Auszeit, besprach mich mit meinem Mann und rief zurück und habe ein 6-Gang Menue ohne Innereien, grätenreiche Fische und Artischocken bestellt; "das steht eh alles nicht auf der Karte", wurde ich informiert. Auf welcher Karte?
Also sind wir gespannt los gefahren; es gab auch beim Essen keine Karte, aber eine Dame, namens Simone, die alles, was es auf dem Teller gab in schnellen Worten beschrieben hat.
Das notieren von Stichworten habe ich bereits beim "Brotkastel" aufgegeben.

Vitus Winkler Kräuter

Der Sonnhof beschreibt sich selbst: "Das holzgetäfelte Restaurant ist seit 1928, der Gründung unseres Hotels, fast im Originalzustand erhalten worden. Bereits der Fürst von Liechtenstein, Friedensreich Hundertwasser und Thomas Bernhard haben hier schon gegessen. Die großzügige Terrasse bietet unseren Gästen einen einmaligen Blick auf die Pongauer Bergwelt. Unsere Küche zählt nach Meinung der Gourmetkritiker von Gault Millau, a la Carte, Falstaff und Feinschmecker zu den Besten des Landes.
Vitus Winkler der Chef, 2-Haubenkoch und Diplomsommelier hat für Sie die besten österreichischen Weine zusammengestellt.
Er liebt es mit seinem Küchenteam Altbewährtes aufleben zu lassen und die Gäste mit neuen Kreationen zu überraschen.
Wir bieten Ihnen in unserem Restaurant ein vielseitiges kulinarisches Angebot. Sie entscheiden wie wir Ihren Gaumen verwöhnen dürfen."

Vitus Winkler Kräuter

Also, wenn Sie je in die Nähe kommen, buchen und genießen!!

Wir kommen auf jeden Fall wieder.
Das Hotel wurde gerade aufwendig renoviert.