alcicca Sugo ist ein einfaches, würziges Essen und für mich geht es nur mit Strozzapreti "Nudeln".

Ich verrate heute meine schnelle Variante mit einer genialen Tomatensauce aus der Dose.
Ja, richtig...aus der Dose.

Zur ProtoFresco hier noch eine kleine Geschichte: In die Osteria " 40 Ladroni - 40 Räuber" in Venedig bekommt man eine der besten Tomatensaucen der Lagunenstadt, so gelobt vom "Feinschmecker Februar 2008" Auf die Frage, wie er denn diesen Sugo mache, ging der Wirt wortlos mit dem Journalisten in den Innenhof der Osteria, wo ein Berg leerer ProtoFresco Konservendosen lag. "Keine ist bessser" konstatierte er schlicht. Mir geht sie nie aus.


Salcicca,Pasta, Tomate

Zutaten:

300-500 g Salcicca
(die Menge hängt von den Vorlieben ab; ich bevorzuge Salcicca mit Sugo und nicht umgekehrt)
1 Dose Pronto Fresco
250 g Strozzapreti
1-2 Schalotte (je nach Größe)
100ml Weißwein (eher feinherb)
1 TL Thymian (gern gefriergetrocknet)
1/2 TL Liebstöckel und Rosmarin (gern gefriergetrocknet)
Piment d‘Espelette
1/2 TL Agavensirup (nach Belieben)
evtl.l noch etwas Wasser
Parmesankäse, gehobelt

Zubereitung:
Die Schalotte klein würfeln; die Salcicca enthäuten und das Brät klein schneiden oder klein rupfen.
Beides in eine Pfanne geben und kurz scharf anbraten.
Mit dem Wein ablöschen und die Flüssigkeit verdunsten lassen.

Salcicca,Pasta, Tomate


Nun füge ich die Kräuter und Gewürze zu, rühre alles unter die Masse und lasse es kurz ziehen.
Die Pronto Fresco öffnen und die Sauce dazugeben. Auf kleiner Flamme erhitzen und ganz leicht köcheln lassen.


Salcicca,Pasta, Tomate

Zwischenzeitlich die Strozzapreti nach Anweisung kochen.
Ich empfehle immer eine kürzere Kochzeit, als auf der Packung angegeben, da sie meist zu weich werden.
Das ist natürlich wieder individuell zu betrachten.
Den Sugo mit Piment d'Espelette, Salz und Agavensirup abschmecken.
Die Pasta mit dem Sugo und gehobeltem Parmesan anrichten.
Wenn Sie möchten kann noch ein wenig Petersilie oder Basilikum oben auf.
Es wird allen schmecken, da bin ich sicher.