Ich liebe Spinat in fast jeder Form und er hat auch recht lange Saison... in den Monaten April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober und November.
Die Quiche enstand, da ich Freunde auf ein Glas Wein eingeladen habe, die Vegetarier sind. So fielen meine üblichen Snacks aus.

Ein schnelles Rezept ist es auch wenn man, wie ich in diesem Fall, auf Fertigteig zurückgreift.

Zutaten:
200 g Spinat
1 TL Öl
1 Schalotte
2 cl Noilly Prat (oder ein anderer Wermuth)
4 Eier, Größe M
300 g geriebener Käse (ich nehme gerne einen gereiften Comté oder Bergkäse)
200 ml Sahne
1 TL Piment d'Espelette
1 TL Karamell Salz (das passt sehr gut)
Die Gewürze bitte nach Geschmack, die Angaben sind Richtwerte und hängen auch ein wenig vom eingesetzten Käse ab.

 

Zubereitung:
Den Spinat, putzen, waschen und in Streifen schneiden, die Schalotte würfeln.

Die Schalotten im Öl anbraten bis sie leicht gebräunt sind, den Spinat dazugeben und unterheben.
Mit 1 cl Noilly Prat ablöschen und zusammen fallen lassen. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen.

Käse, Eier, Sahne und den restlichen Noilly Prat in einer Schüssel mischen und abschmecken.
Dann den Spinat unterheben und kurz ziehen lassen.

Den Teig ca 10 Minuten vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen, dann auspacken und eine eine Runde Quiche Form einpassen.
Die Käse Mischenung einfüllen und bei 185° Unter/Oberhitze (180°Umluft) ca 30-35 Minuten backen. Die Backzeit hängt vom Gerät ab.