Eine einfache Variante der beliebten „Mousse au Chocolat“ habe ich in Italien bei einer lieben Freundin kennengelernt, die sehr frankophil war.

Sie läßt sich wunderbar vorbereiten und ist mit einer Garnitur aus Beeren überall willkommen.

Zutaten:
5 Eier Größe M
250 ml Schlagsahne
300 g Schokolade  mit 60-70% Kakao *
1 Vanillezucker oder 1/2 Teelöffel TNT **
1 Prise Salz

* Ich arbeite mit Schokochips von Valrhona oder mit Lindt "A Cuisinier" (hier mische ich gerne 51% und 65%);
beide sind bei Lactoseintoleranz geeigent, wenn man die passende Sahne einsetzt.

Wenn ihr die Produkte nicht "beibekommt" schickt mir ne Mail.

Zubereitung:

Schokolade abwiegen

mousse au chocolat

Schokolade im Wasserbad schmelzen und langsam die Sahne dazu geben;
den Vanillezucker bzw. ** TNT Zucker (Zucker mit Tahiti Vanille und Tonkabohne...perfekt!) unterrühren.

Derweil die Eier trennen; Eiweiß in ein hohes Gefäß zum Aufschlagen geben. Kalt stellen.

mousse au chocolat

Eigelb in kleinen Portionen in die Schokolade geben und unter rühren bis eine glatte Masse entsteht.

mousse au chocolat

Aus dem Wasserbad nehmen und gut auskühlen lassen. Gelegentlich aufschlagen, dass sich keine Haut bildet.

mousse au chocolat

Die Eiweiße steif schlagen und eine Prise Salz zugeben.

Die Eiweißmasse unter die Schokolade langsam unter heben. Nicht rühren!

mousse au chocolat


Alles in eine Schale oder in kleine Schalen füllen und kalt stellen. Ab besten über Nacht.

Das Titelfoto ist von Brooke Lark via Unspalsh.

Ich vergesse immer das Dessert vor dem Servieren abzulichten. Aber sieht doch klasse aus.